Willkommen beim

SCHÜTZENVEREIN HOIERSDORF VON 1848 E.V.


Bild folgt

JHV beschließt Familienbeitrag

Die am 11.Februar stattgefundene Mitgliederversammlung hat erstmalig in der Geschichte des Vereins einen Familienbeitrag beschlossen. Damit möchte der Verein gerade jungen Familien einen Anreiz bieten komplett am Vereins Leben teilzunehmen. Gerade durch die neue Sportart Blasrohr und durch die Anschaffung des Lichtgewehres während der COVID Pandemie, ist es dem Verein nun möglich den Sport auch schon ab Kindesalter anzubieten.

 

Weiterhin wurde während der JHV unser Mitglied Robin Wiesner in den Rang des Fahnenträgers berufen. Ihm obliegen nun die Organisation der Schützenfestbesuche sowie die Unterstützung des Vorstandes in allen Fragen rund um das Brauchtum des Vereins. In diesem Zuge und auch wegen unseres 175 jährigen Bestehens in diesem Jahr, hat sich Robin in liebevoller Arbeit unserer Traditionsfahne angenommen. Diese ist mittlerweile über 60 Jahre alt und brauchte mal eine kleine Überarbeitung. Die Fahnennägel wurden aufpoliert, der Stock geschliffen, geflammt und geölt, der Fahne eine neue Spitze spendiert, die Maschen neu vernäht und so weiter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Robin hab vielen Dank für dein Engagement. 

 

Weiterhin laufen die Vorbereitungen für unser großes Jubiläumsfest auf Hochtouren und wir freuen uns auf den September, wenn es dann los geht.



Einladung zur JHV 2023

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung (ordentliche Mitgliederversammlung) findet am

 

Sonnabend, den 11. Februar 2023   um   19.00 Uhr

im Schützenheim statt.

 

Tagesordnung:

 

1.     Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.     Totenehrung

3.     Grußworte der Gäste

4.     Verlesung des Protokolls der JHV 2022

5.     Berichte:                            1. Vorsitzender

                                                   Damenleitung

                                                   Schießsportleitung

                                                   Jugendleitung

                                                   Kassierer

                                                   Kassenprüfer

 

6.    Entlastungen:                     des Kassierers

                                                   des gesamten Vorstandes

 

7.     Wahlen:                              Kassenprüfer

 

8.     Anpassung Gebührenordnung

9.     Belehrung Waffenrecht

10.   Ehrungen

11.    Anträge

12.    Anregungen, Anfragen & Jahresausblick

 

Anträge zur JHV sind bis zum  04.02.2022  beim geschäftsführenden Vorstand einzureichen.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen in Uniform.

 



Königsessen 2022

Am Samstag den 26.11.2022 war es nach zwei Jähriger Pause endlich wieder soweit.

Das neue Königshaus des Schützenvereins Hoiersdorf konnte proklamiert werden.

Bei ausverkauften Hause wurden längst überfällige Ehrungen ( Bild rechts ) nachgeholt und die ausgeschossenen Pokale ( Bild links ) an Ihre neuen Besitzer verteilt.

Gegen 21 Uhr war dann der Höhepunkt des Abends, dass neue Königshaus wurde proklamiert.

Jugenkönigin wurde Tyra Niebuhr, Jugendkönig Florin Dunker.

Damenkönigin wurde Petra Gerlach, kleiner König Robin Wiesner und neuer großer König Felix Dunker.

Bei guter Stimmung und Musik von DJ Rainer wurden unsere neuen Könige bis in die Morgenstunden gefeiert.



Impressionen Schützenfest

Am 18.09.2022 war es nach 2 Jahren Corona Zwangspause wieder soweit, wir konnten unser Volksfest mit dem Schützenumzug feiern.

Bei leider nicht ganz so guten Wetter starteten wir mit unseren befreundeten Vereinen am frisch renovierten DGH zum abholen der Majestäten am Schützenheim. Im Anschluss zog der Umzug durch unser schönes Dorf um danach auf Kuchen, Bier und Bratwurst auf dem Festplatz einzukehren.

Wir danken allen Beteiligten, die uns beim gelingen des Umzuges geholfen haben.



Unser neuer Vorstand

vlnr. hinten: Melvin  Wiesner, Timo Grashof, André Wiesner, Marcus Aude-Bekke

vorne: Stefan Wiesner, Eva Wiesner, Petra Gerlach


JHV 2022

120 Jahre Vorstandsarbeit verabschiedet

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

auf unserer gestrigen JHV haben wir 120Jahre Vorstandsarbeit verabschiedet. Unserer erster Vorsitzender Rüdiger, unser zweiter Vorsitzender Thomas und unserer langjähriger Schießsportleiter Rainer sind aus dem Vorstand ausgeschieden.

In diesem Zuge überreichten wir Ihnen eine Ehrenscheibe, die einen wohlverdienten Platz in unserem Heim finden wird.

Nach der Verabschiedung ist vor den Wahlen.

Als neuer Vorstand wurde Stefan Wiesner als Erster Vorsitzender gewählt, Timo Grashof als zweiter Vorsitzender, André Wiesner macht als Kassierer weiter und Marcus Aude-Bekke komplettiert den geschäftsführenden Vorstand als Schriftführer.

Als Damenleiterin steht uns Petra Gerlach weiterhin zur Seite. Melvin Wiesner wird die Geschicke des Schießsportes weiter leiten. An der Spitze der Jugendleitung gab es ein Wechsel, neue Jugendleiterin ist Eva Wiesner.

Wir möchten uns in diesem Zuge bei Gerald Wöhlert für die geleistete Arbeit in der Jugendgruppe  bedanken.

 



Stellungnahme zum Ukraine Krieg

In diesen Stunden, die die Welt auf den Kopf stellt, sind unsere Gedanken bei der Ukrainischen Bevölkerung. Wir als Schützenverein, deren Gründung auf die Bürgerrevolution von 1848 zurück geht, haben einen geschichtliche Verpflichtung diese Situation aufs schärfste zu verurteilen! Denn was wohl die wenigsten wissen, Schützenverein kommt nicht vom Wort schießen, sondern vom Wort Schutz!

In diesem Sinne Stay strong!

#ukraine #wirfüreuch #hoiersdorf



Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung (ordentliche Mitgliederversammlung) findet am

S o n n a b e n d , d e n 1 9 . M ä r z 2 0 2 2 u m 1 9 . 0 0 U h r

im Schützenheim, unter den zum Zeitpunkt geltenden Corona Schutzmaßnahmen (3G), statt.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Totenehrung

3. Grußworte der Gäste

4. Verlesung des Protokolls der JHV 2020 und Absage JHV 2021

5. Berichte:

  • 1. Vorsitzender
  • Damenleitung
  • Schießsportleitung
  • Jugendleitung
  • Kassierer Kassenprüfer

6. Entlastungen: des Kassierers des gesamten Vorstandes

7. Wahlen:

  • 1. Vorsitzender(in)
  • 2. Vorsitzender(in)
  • Kassierer(in)
  • Schriftführer(in)
  • Schießsportleiter(in)
  • Damenleiter(in)
  • Jugendleiter(in)
  • Kassenprüfer(in)
  • Ehrenrat

8. Satzungsänderungen

9. Gebührenordnung a. Beitragsanpassung b. Beschluss der Gebührenordnung

10. Anträge

10. Anregungen, Anfragen & Termine

 

Anträge zur JHV sind bis zum 06.03.2022 beim geschäftsführenden Vorstand einzureichen. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. 



Wir trainieren wieder

Der Schießbetrieb wird ab Sonntag den 16.01.2022 unter den 2G+ Bedingungen wieder geöffnet.

Die LG-Stände 2 und 4 sowie ein KK Stand sind gesperrt um die Abstände während der Sportausübung einhalten zu können. Vereinseigene Schießkleidung und Zubehör wird nur gegen Unterschrift und Vorhandensein ausgegeben und verbleiben bis auf Widerruf bei dem Schützen. Die Sportgeräte müssen vor und nach jedem Schießen desinfiziert werden. Die Desinfektion übernimmt der Schütze unter Aufsicht der Schießsportleitung. 

Die teilnehmenden Schützen müssen unaufgefordert ihren Impf- bzw. Testnachweis vorlegen ausgenommen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Bei nicht vorliegen ist der Zutritt zum Vereinsheim zu verwehren. 

In dem Gebäude/Sportstätten herrscht FFP2 Maskenpflicht. Es gelten die bekannten Abstandsregeln. Am Sitzplatz und während der Ausübung des Sports kann die Maske abgenommen werden.



Trainingsbetrieb eingestellt

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Liebe Gäste,

 

es ist noch nicht lang her, da mussten wir euch mitteilen, dass ein Trainingsbetrieb nur noch unter Einhaltung der 2G Regeln stattfinden kann.

Leider hat sich seitdem die Lage in Niedersachsen weiter zugespitzt, was zur Folge hat, dass die Warnstufe 2 Ausgerufen wurde.

Für uns, ein Indoor Sportverein, würde das die 2G+ Regel nach sich ziehen. Das heißt, das auch Personen die geimpft sind oder als genesen gelten einen tagesaktuellen Testnachweise erbringen müssten.

Aufgrund dieser Tatsache hat der Vorstand beschlossen den Trainingsbetrieb ab sofort bis auf weiteres einzustellen.

Sollte es Neuerungen geben, die eine Wiederaufnahme des Betriebes ermöglichen, so werden wir es euch wissen lassen.

Ansonsten bleibt Gesund und habt eine schöne Weihnachtszeit.

 



Wichtige Mitteilung

Regeln zum Betreten des Vereinsheims

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Liebe Gäste,

durch die neue Corona Schutzverordnung des Landes Niedersachsen und auf Beschluss des Vorstands vom 23.11.2021  geben wir folgendes bekannt. Der Zutritt in die Räumlichkeiten des Schützenvereins erfolgt ab heute dem 24.11.2021 nach der sogenannten 2G Regelung.

Das heißt im Klartext, dass sich nur noch Geimpfte und Genese ab 18 Jahren mit Nachweis in den Räumlichkeiten aufhalten dürfen. Kinder und Jugendliche sind von dieser Regelung ausgenommen. Die Kontrolle erfolgt über den Aufsichtsführenden Schießsportleiter. Eine Dokumentation über die anwesenden Personen muss ebenfalls geführt werden, eine einfache Liste mit Vor und Zunamen reicht dafür aus, diese muss mindestens 4 Wochen lang aufbewahrt werden.



TYra fuhr zur Deutschen

Unsere Jungschützin war in München dabei

Die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen in München ist ein echtes Highlight im Jahreskalender der Schützen. Zum ganz persönlichen Höhepunkt wird es aber vor allem für diejenigen, die zum ersten Mal einen Auftritt auf dieser großen Bühne bekommen. So wie die 15-jährige Schützin Tyra Niebuhr vom Schützenverein Hoiersdorf, die mit ihren Eltern und Trainer am 03.10.2021 zu dieser fuhr. Die 89 besten Jungschützinnen der Jugendklasse aus ganz Deutschland traf sich in der Münchner Olympiaschießanlage und ermittelten ihre Meisterin. Tyra qualifizierte sich für die Disziplin Luftgewehr 3x20 Schuss, das ist für sie eine ganz starke Leistung, gerade wenn man bedenkt, dass sie die Disziplin erst seit knapp einem Jahr schießt und man durch die pandemische Lage vor große Herausforderungen gestellt wurde . Unsere Jungschützin gehört seit 2020 dem erweiterten Landeskader des NSSV an und trainiert seitdem mehrmals die Woche mit dem Talentscout des NSSV auf der Sportanlage in Warberg, sowie auf den heimischen Ständen in Hoiersdorf.

Letzten Endes reichte es für einen guten 60 Platz mit einem hervorragenden Ergebnis von 569Rg. Was Tyra aus München mitnehmen konnte? Ein Menge Erfahrung und den Willen dort wieder schießen zu wollen und das vielleicht schon im nächsten Jahr.



Information zum Vereinsleben

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wir haben mal wieder gute Nachrichten für euch. Das Vereins leben ruht seit dem 02.11.2020 schon über ein halbes Jahr aber die aktuellen Inzidenzzahlen und neuen Verordnungen erlauben es uns wieder zu starten.

 

Was heißt das für uns?

Wir möchten am Freitag den 25.06.2021 ab 17Uhr mit einer kleinen Standarbeit starten um unsere Sportanlangen wieder nutzbar zu machen. Anschließend beginnt die Jugend mit ihrem Trainingsabend gegen 17:30Uhr und der restliche Verein kann sich ab 20Uhr anschließen.

 

Was ist zu beachten?

Wir dürfen uns mit maximal 25 Personen plus Genesene, Geimpfte und Kinder <14 Jahren treffen.

Auf den Schießständen ist weiterhin ein Abstand einzuhalten, so dass wir nur die LG Stände 1,3 & 5 nutzen können und auch nur ein KK Stand zu nutzen ist.

 

Wir freuen uns auf Euch und bleibt auch weiterhin Gesund!



Der original Bericht wurde am 14.02.2021 im Helmstedter Sonntag veröffentlicht.

Hier klicken um zu der Online Präsenz zu gelangen:

klick mich

"Schützenhilfe" dringend benötigt

Der Hoiersdorfer Schützenverein bittet Bevölkerung um Unterstützung

Als der letzte Verein im Ort, der über Vereinsanlagen in seinem Eigentum verfügt, wendet sich der Hoiersdorfer Schützenverein an die Bürger des Ortsteils und darüber hinaus mit einer Bitte um Unterstützung. „Wir sind seit mehreren Jahrzehnten aktiv im Schießsport erfolgreich. Mit einer engagierten Jugendarbeit und Förderung des Schießsportes ist es uns, gelungen Erfolge zu erzielen. Dazu gehören die Erringung des Deutscher Meister Titels und diverse Landesmeistertitel, sowie Ligateilnahmen in der Landesliga. Durch diese Erfolge hat der Schützenverein Hoiersdorf auch den Kreis Helmstedt weithin über die Grenzen bekannt gemacht“, heißt es in einem Schreiben des Vereins. In der Folge beschreibt der Vorsitzende Rüdiger Boog das Dilemma, in dem sich die Hoiersdorfer Schützen aktuell befinden: „Unsere Vereinsstätte, das Schützenheim Hoiersdorf, wurde in den 1970er Jahren gebaut und seitdem immer von unseren Mitgliedern instand gehalten. Leider nagt der Zahn der Zeit an dem Gebäude wie zum Beispiel am Dach und an der Fassade. Nun sehen wir uns gezwungen, die anfallenden Reparaturen so schnell wie möglich zu beheben. Dies gelingt bei größeren Reparaturen nur durch Eigenleistungen, Spendenaufrufe oder Umlagen bei den Mitgliedern. Der Schützenverein Hoiersdorf ist aus eigener Kraft nicht in der Lage, die dringend erforderlichen Maßnahmen zu finanzieren.“ Da im vergangenen Jahr das eigentliche Vereinsleben nahezu brach gelegen hat und viele Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, würden auch die wichtigen Einahmen daraus fehlen. Die laufenden Kosten demgegenüber blieben natürlich bestehen. Daher bittet der Verein um Unterstützung. Wer helfen will, kann den stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Wiesner unter der Telefonnummer 05352/3647 erreichen



Information Zur Mitgliederversammlung 2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

aufgrund der aktuellen Lage in der COVID 19 – Pandemie, können wir keine

satzungsgemäße Mitgliederversammlung durchführen.

Wir berufen uns dazu auf § 5 Abs. 2a Covid-19-Abmilderungsgesetz:

 

(2a) Abweichend von § 36 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist der Vorstand nicht

verpflichtet, die in der Satzung vorgesehene ordentliche Mitgliederversammlung

einzuberufen, solange die Mitglieder sich nicht an einem Ort versammeln dürfen

und die Durchführung der Mitgliedersammlung im Wege der elektronischen

Kommunikation für den Verein oder die Vereinsmitglieder nicht zumutbar ist.

 

Sollte es im weiteren Verlauf des Jahres möglich sein, sich wieder zu treffen, so

werden wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung als Ersatz einberufen.

Nähere Angaben folgen dann zeitnah.





Der gesamte Artikel ist hier zu finden: 

 

https://www.wolfsburger-nachrichten.de/helmstedt/article230717726/Schuetzen-wuerdigen-in-Hoiersdorf-Lebenswerk-von-Jochen-Heyer.html

 

 


Standarbeit / Baumfällen

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

der 10.10.2020 wirft bereits große Schatten voraus.

Wir planen an diesem Tag unseren „Garten“ richtig aufzuräumen. Wir möchten den großen Ahorn Baum fällen und die in den letzten Jahr sehr groß gewordene Haselnusshecke runter schneiden.

Gestartet wird um 9.00Uhr.

Unterstützt werden wir von unserem Vereinsmitglied Andreas Labitzke mit seinem Teleskoplader und einem Forstarbeiter.

Um das ganze Geäst auch gleich klein zu bekommen, wird der Forstarbeiter auch einen großen benzinbetriebenen Häcksler mitbringen.

Wer kann, bringt den Tag auch Astscheren, Rechen, Laubbesen etc. mit.

Über eine Benzinspende würden wir uns auch freuen, damit dem Häcksler nicht irgendwann der Sprit ausgeht.

Weiterhin möchten wir unser Vereinsheim auch von innen mal kräftig aufräumen, daher freuen wir uns auf eine starke Resonanz und kräftige Unterstützung.

 

Für Speis und Trank ist an diesem Tage natürlich gesorgt.

P.S. auch Helfer für die Küche werden gesucht J

 

Bleibt Gesund !

Mit Schützengruß

 

DER VORSTAND

 



Am 08. August 2020 waren unsere Hoiersdorfer Schützen zu Besuch bei der Schützengilde Haldensleben um Flinte zu schießen.

Bevor es ans eigentliche Schießen ging, wurde eine Sicherheitsunterweisung von unserem Schützenbruder André Schulze durchgeführt.

Da es für viele Teilnehmer das erste mal war mit einer solchen Waffe zu schießen ist diese immer Zwingend erforderlich.

Bei dem anschließenden Schießen, schoß unser 1. Vositzender Rüdiger Boog im ersten Anlauf 7/10 Tauben und Gerald Wöhlert im 2. Anlauf 9/11 Tauben, was für das erste mal ein überragendes Ergebnis darstellt.

Aber auch die restlichen Schützen gaben sehr Gute Ergebnisse bei Zeitweise 38 Grad in der Sonne zum besten.

Danach ging es zum Tagesausklang, mit Grill und kühlen Getränken, wo neue Vereinsfreundschaften geknüpft wurden.

 

Wenn ihr auch Interesse zeigt an solchen Tagen teilzunehmen, dann kommt zu unseren Trainingsabenden und werdet Mitglied.

Das Jahr ist immer reich gefüllt mit Feiern und Aktion rund um das Deutsche Schützenwesen!


Wir Trainieren wieder!

Seit dem 10.07.2020 ist das Training unter den derzeit geltenden Gesetzlichen Vorschriften wieder möglich.

Hierbei ist zu beachten, das nur mit eigenem Equipment trainiert werden kann, die Hygienevorschriften eingehalten werden müssen und die Kontaktdaten der Schützen aufgenommen werden.




Wichtige INformation!!!

Der Vorstand reagiert auf offizielle Beschlüsse der Bundes- und Landesregierung:

 

Auf Beschluss der Landesregierung gelten in Niedersachsen ab Dienstag, 17.03.2020 starke Einschränkungen!

Veranstaltungen und Versammlungen sind verboten, dazu gehören leider auch alle Vereinsveranstaltungen, also auch unsere Schieß- und Veranstaltungstermine bis auf weiteres.

 

Bitte bleibt alle Gesund und hoffen wir, dass dieser Notstand möglichst bald ein Ende findet.

 

Mit freundlichem Schützengruß

Der Vorstand


Kontakt

Fleitsmühlenweg

38364 Schöningen - Hoiersdorf

MAIL: SV_Hoiersdorf_1848@outlook.de

TEL: 0175 / 9443637

Postadresse:

Am Winkel 8a

38364 Schöningen

Übungszeiten

Jugendgruppe

FR.                              17:00 - 19:00

Damengruppe

immer in den geraden KWs

MI.                              ab 20:00

offen für Alle

FR.                              ab 19:30

SO.                             10:00 - 12:00